Maker Workshop

"CURIOSITY IS THE GENESIS OF EVERY SCIENCE"

 

Was heisst «Curiosity» nun das ist die «Neugierde» etwas das in uns allen steckt.

Ja und was ist dann «Curiosity is the genesis of every science” nun das ist unser Moto «Neugier ist die Quelle jeder Wissenschaft»

 

Nun Neugierig genug gemacht?

Dann komm mit uns auf eine Abenteuerreise bei der es viel Spannendes zu entdecken und erleben gibt.

 

 

Unter fachkundiger Anleitung der Reiseleitung, baust du in unserem Workshop den von Science Scout eigens für das BULA entwickelten Elektronikbausatz «Curiosity» zusammen. Dabei wirst du schritt für schritt erleben wie «Curiosity» zum Leben erweckt wird. Nebenbei erfährst du wie das alles im Detail funktioniert.

 

Im Weiteren hast du die Möglichkeit deinen «Curiosity» nach deinen Wünschen mit Texten und Bildern zu Programmieren.

 

Beim Verlassen unseres Workshop bist du dann also stolze*r Besitzer*in eines «Curiosity».Wie kann es weitergehen?

 Nun hoffentlich hat für dich und dein «Curiosity» die Abenteuerreise erst begonnen. Wenn du das schmucke Holzgehäuse bis Ende 2022 kreativ nach deinen Ideen ausschmückst und uns davon ein Foto zukommen lässt, nimmst du an einem Wettbewerb teil. Dein Foto wird auf der Science Scout Internetseite veröffentlicht, während die Besucher unserer Seite dann die Möglichkeit haben abzustimmen.

 

 

Die zum «Curiosity» dazugehörige Internetseite soll auch nach dem BULA dazu anregen, je nach Alter und können, eigene Software und Hardware Projekte mit diesem Bausatz zu verfolgen. Deshalb findest du auf dieser alle wichtigen Dateien zur Hardware wie auch zur Software als offene Quelldateien.

Gleichzeitig stellt «Curiosity» die Basis für zukünftige Projekte im Zusammenhang mit JOTA/JOTI und Maker Pfadi Tätigkeiten dar.

Hat dich die Reiselust und das Abenteuer Wissenschaft und Pfadi gepackt, du möchtest aber nicht alleine Reisen, dann melde dich doch einfach im Abenteuer Reisebüro von Science Scout unter info@sciencescout.ch

 

Die Gruppe Science Scout besteht aus Pfadis die sich mit Technik und Wissenschaft beschäftigen. Science Scout befindet sich im Aufbau mit dem Ziel, sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne Pfadi Hintergrund im Science Bereich zu fördern. Wir planen bei genügend Interesse diese Gruppe in einen Verein mit demselben Namen zu überführen. Damit soll auch gesichert werden, dass die Idee weiterlebt. Wir suchen also Pfadis wie dich. Alles was du brauchst ist, Neugierde und Begeisterung. Komm mit uns zu weiteren spannenden Abenteuern.

 

Verantwortlich: Daniel Bossy, v/o Rodeo, HB9EUB, Mathias Nyffeler, v/o Skippy, HB3YRX